1. Interkulturelle Pflege - Wir sind ein interkulturelles  Krankenpflegeteam, dessen Anliegen es ist, jedem Menschen eine optimale, bedarfsgerechte und aktivierende Pflege zu gewährleisten. Dabei berücksichtigen wir die spezifisch - kulturellen, sozialen, biographischen und gesellschaftlichen Unterschiede unserer Patienten.

Die Würde des Menschen ist unantastbar, unabhängig davon welcher Nationalität, welchen Alters und mit welchem Leiden -. Dies ist uns sehr wichtig.

Unser interkulturelles Pflegeteam soll aus Mitarbeitern verschiedener Kulturen und mit verschiedenen Sprachkenntnissen bestehen. Wir setzen uns mit den Lebensgewohnheiten, Religionen und Biographien auseinander.

Nach Möglichkeit bieten wir muttersprachliche Informationen für Pflegebedürftige Migranten und ihre Angehörigen sowie Beratung und Anleitung der Familienangehörigen bei der Pflege zu Hause.

 

2. Pflege mit Qualitätsanspruch - Aus dem breiten Spektrum der ambulanten Pflege stellen wir uns jeder Herausforderung mit Sachkompetenz. Sowohl einfache pflegerische oder haushälterische Versorgungen, wie auch medizinisch anspruchsvolle Pflege, z.B. bei 24 - Stunden - Pflege, Port - Pflege, Tracheostoma- Versorgung u.v.m führen wir im Team durch.

Pflege ist Dienst am Menschen. Daher sind wir bereit, unsere Leistungen und Kenntnisse stets zu hinterfragen und durch Fort- und Weiterbildungen und Übungen auf einem aktuellen Stand zu halten. Über Krankheitsbilder unserer Klienten informieren wir uns. Mit modernen Therapien und Pflegetechniken und mit allem, was dazu dient, unsere Aufgabe dem Klienten gegenüber entsprechend zu erfüllen, setzen wir uns fortlaufend auseinander.

Dokumentation wird von uns professionell und lückenlos durchgeführt. Der Erste, der davon profitiert, ist unser Klient.

Wir arbeiten mit modernen Scores und SIS (Strukturierte Informationssammlung und Maßnahmenplanung).

 

3. Arbeit im Gesundheitsnetz - Wir kooperieren mit Institutionen und Unternehmen des Gesundheitswesens, die uns in dem Anliegen unterstützen, unseren Klienten eine lückenlose Versorgung, z.B. auch bei Krankenhausentlassungen zu gewährleisten. Unsere festen Kooperationspartner sind Krankenhäuser und Arztpraxen, als auch Sanitätshäuser, Apotheken, Homecare - Unternehmen, Orthopädie - Werkstätten als auch Gesundheitsdienstleister, wie Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden und Podologen u.a..

Darüber hinaus nehmen wir teil am Austausch von Erfahrungen und Ideen zwischen uns und anderen Pflegediensten. Wir sind offen für gemeinsame Projekte, wie z.B. betreute Wohngemeinschaften.

Unser Anspruch

pflege anspruch

Als interkultureller Pflegedienst sehen wir uns immerfort in einem Prozess, der uns herausfordert, uns auf eine sich stets verändernde Lebens - und Gesundheitssituation mit modernen Konzepten anzupassen.

Ihre Vorteile

 Familiengeführter Pflegedienst

 

 Respektvoller & würdevoller Umgang

 

 15 Jahre Erfahrung

 

 Vielfältiges interkulturelles Team